Über mich

„Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann.” (Moshe Feldenkrais)

Ich bin in Wien geboren und in Schwechat aufgewachsen. Ich besuchte eine Sporthauptschule und fand Gefallen an Leichtathletik. Zur gleichen Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft zum Volleyball spielen. Dieser Sportart blieb ich 30 Jahre lang treu.

Als ich einen Bandscheiben-Vorfall in der HWS erlitt, rieten mir die Ärzte davon ab, weiter Volleyball zu spielen. Dadurch war ich auf der Suche nach einer anderen großen Leidenschaft, die mir Beweglichkeit, Wohlgefühl und keine Schmerzen bereitet.

Durch eine gute Freundin lernte ich dann 2009 zum ersten Mal die Feldenkrais-Methode kennen. Nachdem ich einige Stunden an Wertschätzung für diese „Bewusstheit durch Bewegung“  benötigte, entschloss ich mich, voll neu entfachter Leidenschaft, für die 4-jährige Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin-in Graz und Wien.

Von 2011 bis 2014 absolvierte ich die Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin bei Paul Newton in Graz. Hier erwarb ich das Zertifikat des internationalen Feldenkrais-Verbandes, das mich berechtigt Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration zu unterrichten. Ein Ausbildungsjahr holte ich bei dem Feldenkrais-Pädagogen Jeremy Krauss in der Internationalen Feldenkrais-Ausbildung in Wien nach.

Ich selbst bilde mich in regelmäßigen “Advanced Trainings” bei international anerkannten LehrerInnen (Lucia Schütte-Ginsburg, Carl Ginsburg, Sabine Pfeffer, Julie Peck, Stephen Rosenholtz, uvm.) weiter fort.

Aufgrund meiner Ausbildung und der gemachten Erfahrungen als international, zertifizierte Feldenkrais-Pädagogin möchte ich nun diese Leidenschaft an viele Feldenkrais-SchülerInnen weiter geben und das Feuer in ihnen für diese Methode der Bewegung entfachen.

Elisabeth Rüder

Foto Feldenkrais
Foto Feldenkrais
Foto Feldenkrais